QNAP TS-873A: Aufrüstung und Inbetriebnahme

Einleitung

Wie in meinem vorigen Artikel beschrieben, habe ich mich für das QNAP TS-873A entschieden.

Vorschau Produkt Bewertung Preis
Qnap TS-873A-8G 8-Bay NAS, AMD Ryzen V1000 Series V1500B 4C/8T 2,2 GHz, One Size Qnap TS-873A-8G 8-Bay NAS, AMD Ryzen V1000 Series V1500B 4C/8T 2,2 GHz, One Size Aktuell keine Bewertungen 1.260,32 EUR

Ausstattung und Aufrüstung

Das NAS unterstützt zwei verschiedene Betriebssysteme, wie ich in einem weiteren Artikel bereits beschrieben habe. Da ich QuTS hero inkl. ZFS als Dateisystem nutzen möchte, habe ich mich nach einigen Recherchen für ein Upgrade einiger Komponenten entschieden.

SSDs als Systempool

QNAP empfiehlt unter QuTS hero den Systempool auf eine SSD zu legen, weiterer Vorteil ist, dass auch Apps und Container auf den schnellen SSDs ausgeführt werden können und man so auch von der höheren Geschwindigkeit profitiert. Die SSDs laufen in einem RAID 1. Die von mir verwendeten 1 TB SSDs mögen etwas überdimensioniert erscheinen, allerdings werden diese wahrscheinlich länger durchhalten, weil die einzelnen Speicherblöcke weniger oft überschrieben werden müssen. Grundsätzlich reichen aber auch 500 GB für den Systempool und viele Apps und Container aus.

RAM

Da ZFS mehr RAM benötigt und das NAS in Zukunft noch weitere Aufgaben übernehmen soll, habe ich zudem den Arbeitsspeicher aufgerüstet. Ich habe mich hier für den etwas teureren ECC-Speicher entschieden, um ein noch zuverlässigeres System hinsichtlich der Datenintegrität zu erhalten. Das TS-873A unterstützt bis zu 64 GB RAM, aber auch 32 GB reichen für eine gute Performance aus (bei überschaubarer Nutzung von Deduplikation).

Festplatten

Wie in meinem Festplattenvergleich für NAS-Systeme beschrieben, habe ich mich für die Toshiba MG10 entschieden. Die Festplatten sind allerdings schon recht laut, sodass ich diese nur empfehlen kann, wenn sich das NAS an einem abgeschiedenen Platz in der Wohnung befindet.

Vorschau Produkt Bewertung Preis
TOSHIBA HD3.5 SA3-Raid 20TB MG10ACA20TE /7.2k/512e TOSHIBA HD3.5 SA3-Raid 20TB MG10ACA20TE /7.2k/512e Aktuell keine Bewertungen 355,00 EUR

Pläne

Neben der reinen Datenablage soll das NAS in Zukunft folgende Aufgaben erfüllen:

  • Backup meines Macs via TimeMachine
  • Dokumentenmanagementsystem mit Paperless-ngx
  • Backup von ausgewählten Ordnern auf mein altes NAS

 

Letzte Aktualisierung am 18.06.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert